Wolfgang Bredow

Er hat schon in früher Jugend in den 60er Jahren angefangen, eine eigene Musiksammlung aufzubauen, erst Tonbandaufnahmen und Schallplatten, später CDs, und diese in einer Datenbank zu erfassen. Das war damals reine Notwehr, wenn man bedenkt welche Sorte Musik im deutschen Radio gesendet wurde. Sein Spezialgebiet heute ist daher die ChartHistory - historische Hitparaden hauptsächlich aus USA und England. In den letzten Jahren hat sich eine Erweiterung ergeben durch die Digitalisierung des Archiv-Nachlasses von Hermann Hoffmann, den man ohne Übertreibung als Erfinder der Radio-Comedy bezeichnen kann. Stichworte: Eine kleine Dachkammermusik, Shit-Parade oder Polit-Klimm-Bimm. Weitere Informationen dazu gibt es auf: http://www.sender-zitrone.de/ Aktuell ist er allerdings mit der Aufbereitung einer regelrechten "Kultsendung" beschäftigt: "Das Rock 'n' Roll Museum" von Werner Voss. Diese Sendereihe startete 1974 auf dem NDR und lief mit 581 Folgen bis zum Tode von Werner Voss im Jahr 2013. Hier auf Ohrfunk sind nun die alten Sendungen wieder zu hören. Jeden Sonntag von 20:00 bis 22:00 Uhr (Wiederholung Montag ab 12:07).
Signatur: WB
Funktion bei Ohrfunk:
Moderator
und
Redakteur
Moderierte Sendung(en):
  • Rock'n Roll Museum
    Werner Voss - Aus den Archiven der wilden Jahre

Kontakt und Social Media

Webpräsenz: Sender Zitrone